katharina elena




katharina elena

Programme / Beschreibung


„ZARAH! Eine Hommage“

Ein biographischer Chansonabend von Christian Schmidt
(Uraufführung: Studiobühne Bayreuth, 1999)

Darsteller:
Katharina Elena (Christian Schmidt)

Inszenierung:
Christian Schmidt


Katharina Elenas erstes abendfüllendes Erfolgsprogramm „Zarah! Eine Hommage“. Ein Abend mit den legendären, aber auch den weniger bekannten Chansons des großen UFA-Stars. Ein Programm voll Sehnsucht, Liebe, Humor, Esprit und - Nostalgie!

Am 23. Juni 1981 starb Zarah Leander und die Zeitungen urteilten: „Eine der letzten großen Diven ist tot!“. Schon zu Lebzeiten war die Leander, besonders aber ihre unvergleichliche Stimme, ein Mythos. Sie lebte für die Bühne und ihr Publikum, die Leute liebten sie und gingen immer wieder auf's Neue in ihre „Abschiedskonzerte“. Selbst in unserer Zeit hat die rothaarige Schwedin mit der tiefen Stimme ihren Reiz noch nicht verloren! So gut wie jeder kennt ihre Lieder und immer wieder strahlt das Fernsehen die Wiederholungen ihrer großen Filme aus, die sie als ehemals bestbezahlte UFA - Filmdiva gedreht hatte. Auf Trödelmärkten werden ihre Autogrammkarten und Filmplakate hoch gehandelt und regelmäßig erscheinen CDs mit ihren unvergessenen Schlagern.
Also - der Mythos lebt!

Katharina Elena will in diesem Programm weder imitieren noch parodieren. Vielmehr kombiniert sie ihren eigenen Gesangsstil mit dem Stil der Leander, „randvoll mit Gefühl und gepowert mit Pathos“ (Nordbayerischer Kurier), wenn
sie voll Sehnsucht „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“ und „Nur
nicht aus Liebe weinen“ singt, melancholisch verkündet „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“, frech und witzig von „Waldemar“ und „Heinrich dem Achten“ berichtet, kokett fragt „Kann denn Liebe Sünde sein?“, um anschließend zu bestätigen „Mein Leben für die Liebe“!

Katharina Elena will das Publikum verführen - entführen - in eine längst vergangene Zeit. Illusion und Nostalgie, Charme und Raffinesse, Sentimentalität und Pathos sind an diesem Abend die Gestaltungsmittel.

In Originaleinspielungen, Kommentaren und Interviews kommt die Leander auch selbst zu Wort. Es entsteht das Bild einer schönen, eigenwilligen Frau, die wie keine andere süchtig nach Beifall und nach ihrem Publikum war, die den Absprung von der Bühne nicht schaffte.


Sie können dieses Programm buchen.




Katharina Elena:   info@katharina-elena.de